Neulich wanderte ich bei starkem Schneetreiben über die Hügel von Feldberg. Zu meinen Lieblingsstellen gehört ein kleiner Feldweg, der von sehr alten Bäumen flankiert wird. Es war noch nicht wirklich viel Schnee gefallen, aber der Wind sorgte dafür, dass die Luft voller Schneeflocken war. Die Aufnahme entstand also quasi im „Vorbeigehen“.
Ich denke dieser Weg wird mir noch zahlreiche gute Situationen bieten – bei unterschiedlichen Jahreszeiten und Witterungen. Die Leica M macht solche Bedingungen übrigens ohne „Murren“ mit – leicht schneebedeckt, ein wenig vereist, aber topfit!
Alex
Hallo Alex,
wie bekannt mag ich ja gerade die schwarzweißen Aufnahmen. So gefällt mir auch diese Landschaftsaufnahme recht gut.
Vielleicht würde die Baumreihe entlang des Weges etwas freier/offener wirken, wenn man den zentralen ersten Baum etwas mehr nach rechts setzen würde.
Dadurch würde einerseits eine Diagonale durch das Foto gehen (unten rechts nach oben links, durch Weg und Bäume gebildet) und zweitens die für mich auf das Bild leicht wuseligen Einfluss nehmenden Bäume rechts würde fast verschwinden.
Viele Grüße,
Martin
Ja, daran habe ich beim Fotografieren auch gedacht, aber leider ist die Situation dort nicht einfach, weil alles sehr eng und begrenzt ist. Ich werde aber sicher noch öfter dort sein und versuchen den Baum zu isolieren. Danke für den Hinweis.
Ha, erstes gepostetes Bild in diesem Jahr ist ein Baum bzw. Bäume!
Ich liebe Bäume.
Ist das ein Baum vom Bild „Blick auf die Umgebung von Feldberg“ ?
Also jetzt wo Schnee liegt mußt du unbedingt das Bild „Kurz vor Obereggenen“ nochmals wintermäßig komponieren.
Zu den Bäumen, zu den Bäumen!
Ja stimmt, dort muss ich unbedingt hin. Heute hat es stark geschneit. Mal sehen, ob morgen passendes Wetter zum Fotografieren ist.