Am Gefängnis entlang….

Vor einigen Wochen habe ich einen Spaziergang am Gefängnis in Freiburg entlang gemacht. Der recht unschöne Block steht eigentlich ziemlich zentral In Freiburg, wird aber trotzdem kaum wahrgenommen.  Schon öfters bin ich dort an den kahlen Wänden vorbei gelaufen – dieses mal habe ich aber die Leica M mitgenommen.

Natürlich wird man sofort angesprochen, wenn man ein solches Gebäude beobachtet oder gar fotografiert. Eine ältere Dame meinte zu mir, dass es ja nicht unbedingt das hübscheste sei, was man sich in Freiburg aussuchen könne, und ein Sicherheitsmann beobachtete mich von der Ferne. Trotzdem machte ich in Ruhe meine Bilder und zog dann wieder ab.

In den letzten Woche habe ich dann viel mit den entstanden Bildern gearbeitet – vor allem trieb mich um, ob in Farbe oder Schwarz-Weiß veröffentlicht werden sollte. Ich zeige hier drei Bilder die einmal in Schwarz-Weiß und einmal mit einer etwas neuen Farbgebung (starke Endsättigung) ausgearbeitet wurden.

L1002701L1002706L1002709Die Farbbilder habe ich nicht nur stur in Farbe ausgearbeitet, sondern auch leicht anders beschnitten. Der Grund dafür war, dass ich Partitionen, welche sich farblich deutlich abheben, in der Schwarz-Weiß-Version aber keine Rolle spielten, „zurück“ ins Bild holen wollte. Als Beispiel dafür kann man den unteren Bereich (der Rasen) des letzten Bildes betrachten.

L1002701_01L1002706_01L1002709_01Für mich transportieren die Farbbilder wesentlich besser die Verzweiflung, welche teilweise hinter diesen Mauern herrschen muss. Die Endsättigung der Bilder unterstreicht diesen Eindruck deutlich. Und ich hoffe, ihr könnt euch dem Witz von Bild 2 nicht entziehen….

LiK

2 Gedanken zu „Am Gefängnis entlang….

  1. Rob

    Also mir gefallen die SW-Bilder besser.
    Die Reduktion auf SW erhöht den Anteil der Phantasie bei der Bildinterpretation.
    Ich denke das tut den Bildern gut.
    Beim Zweiten Bild sieht man das am deutlichsten.
    Der unscharfe Hintergrund in SW bietet mehr Interpretationsspielraum, als der in Farbe.
    Das Dritte Bild jedoch gefällt mir in Farbe besser.
    Denke aber, das der etwas andere Beschnitt der Farbversion dafür verantwortlich ist.
    Und natürlich muß man bei Bild Zwei grinsen.

    Antworten
  2. Toni

    Wie die meisten Fotos regen auch diese Fotos zum nachdenken an. Die kleine sitzende Figur im ersten Bild sagt eigentlich alles. und das Verkersschild für Kurzzeitparker

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert