Projekt der Sonderklasse..

Nach langer Zeit will ich euch heute von einem Projekt berichten, das mich in den letzten Monaten beschäftigt hat. Mein Bruder bekam Ende letzten Jahres seinen neuen fahrbaren Untersatz (Rollstuhl) und so stellten wir uns die Frage, wie man den Speichenschutz (das ist die flache Abdeckung, die seitlich an den Rädern angebracht wird) gestalten können. Ich bat also um etwas Nachdenkzeit und überlegte mir ein schönes kleines Fotoprojekt dazu. Die Idee die mir in den Sinn kam beruhte darauf, dass man die Speichen die sich eigentlich hinter der Abdeckung befinden abbildet (quasi als Blick durch den Speichenschutz). Durch geeignete Beleuchtung und eine lange Belichtungszeit sollte ein Bild von sich bewegenden Rädern visualisiert werden. Zu Weihnachten machten wir uns also an das Umsetzen. Mit tatkräftiger Unterstützung von Bruder und Vater (ja wir hatten alle Hände voll zu tun) gelang es uns eine recht dynamische Abbildung zu realisieren.

Hier zunächst mal ein Bild des Aufbaus.

Das Rad wurde, wie ihr sehen könnt, vom Rollstuhl genommen und auf einer Stange drehbar befestigt. Als Hintergrund wurde ein dunkles Tuch verwendet, beleuchtet wurde mit natürlichem Licht schräg von der Seite bzw. von hinten. Dann wurde das Rad leicht in Bewegung versetzt und mit einer Verschlusszeit von 1 Sek. aufgenommen. Als Objektiv diente mir das EF 50 mm 1.4.

Als Ergebnis bekamen wir ein Bild mit leicht verschmierten Speichen, welche die volle Dynamik eines solchen Gefährts darstellen.

Nachdem die Farbtemperatur mit ASP angepasst wurde und die Farbgebung auf das Karbongestänge des Rollstuhls abgestimmt wurde, machte sich eine Spezial-Lackiererei an das Aufbringen des Bildes auf den Untergrund (Speichenschutz). Entsprechend Montiert sieht das wie folgt aus.

Wie ihr sehen könnt, passt das etwas anmutende futuristische Motiv recht gut zu diesem Hightech-Gefährt. Ein schönes kleines Projekt das Spaß gemacht hat!

LiK

3 Gedanken zu „Projekt der Sonderklasse..

  1. Roland

    Super Bilder und hervorragender Beitrag.

    Möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt entstehen konnte. DANKE

    Roland

    Antworten
  2. Rob

    Also das nenne ich mal ein cooles Gemeinschaftsprojekt.
    Keine Frage das edle Carbongefährt wird durch das Bild auf dem Speichenschutz zusätzlich aufgewertet. Sieht gut aus.

    Offenbar wurde hier ein neues Qualitätssiegel geboren.
    PbLiK – Pimped by LiK

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert